logo.amicale-opron.300×84

Le Style Robert Opron

“Ich interessiere mich nicht für die Vergangenheit, sondern finde die Zukunft interessant und faszinierend.”

– Robert Opron

“Le passé ne m’intéresse pas, je trouve l’avenir intéressant et fascinant.”

– Robert Opron

“I am not interested in the past, instead I find the future interesting and fascinating.”

– Robert Opron

Robert Opron hat die Fähigkeit, Innovation mit Ästhetik zu verbinden. Das zeigt schon der Fulgur, sein erster automobiler Entwurf. Vor allem ist es aber seine Arbeit für Citroën, die lebendige Beispiele für die unermüdliche Suche einer Verbindung zwischen Perfektion und Schönheit im Automobildesign entstehen läßt.

Seine Werke haben ein dauerhaftes Erbe hinterlassen. Bis heute sind Bezüge zu Oprons Formensprache bei vielen Herstellern zu finden.

(english text below,
en français au-dessous)

Robert Opron hat die Fähigkeit, Innovation mit Ästhetik zu verbinden. Das zeigt schon Fulgur, sein erster automobiler Entwurf. Vor allem ist es aber seine Arbeit für Citroën, die lebendige Beispiele für die unermüdliche Suche einer Verbindung zwischen Perfektion und Schönheit im Automobildesign entstehen läßt. Seine Werke haben ein dauerhaftes Erbe hinterlassen. Bis heute sind Bezüge zu Oprons Formensprache bei vielen Herstellern finden. Doch seine Designs sind nicht nur äußerlich erkennbare Meilensteine der Automobilgeschichte, fördert Opron doch auch stets die Bedeutung von Details zwecks praktischer Funktionalität: Intelligente und mit raffinierten Lösungen versehene Innenräume sollen Komfort und Alltagstauglichkeit verbessern. Bei allen von Opron verantworteten Entwürfen, egal ob für Citroën oder Renault, ist das gut erkennbar.

Mit Blick auf seine Schaffenszeit bleibt vor allem seine Arbeit bei Citroën herausragend. Sie hilft dem Unternehmen, sich als Vorreiter in Sachen Technologie und Design zu etablieren. Heute – fünf Jahrzehnte nach Oprons Ausscheiden bei Citroën – erkennt man bei Produkten des Herstellers noch immer Versatzstücke der Opron’schen Formensprache, etwa beim aktuellen C4, der ausdrücklich den GS von 1970 zitiert. Doch Robert Opron trägt auch und vor allem dazu bei, die französische Automobilindustrie auf die internationale Bühne zu bringen und ihren Ruf als eine Quelle der Innovation und Kreativität zu stärken.

Robert Opron avait la capacité de combiner l’innovation avec l’esthétique, comme le montre son premier design automobile, le Fulgur. Cependant, c’est surtout son travail pour Citroën qui illustre sa quête incessante d’une connexion entre la perfection et la beauté dans le design automobile. Ses œuvres ont laissé un héritage durable. Des références au langage de conception d’Opron se retrouvent encore aujourd’hui dans les produits de nombreux fabricants. Mais ses conceptions ne sont pas seulement des jalons visibles extérieurement dans l’histoire de l’automobile ; Opron a toujours souligné l’importance des détails pour la fonctionnalité pratique. Cela a conduit à des espaces intérieurs intelligents et raffinés qui ont amélioré le confort et la convivialité au quotidien. Cette caractéristique est perceptible dans toutes les conceptions d’Opron, qu’il s’agisse de Citroën ou de Renault.

En regardant en arrière sur sa carrière, son travail chez Citroën se distingue. Il a aidé l’entreprise à s’imposer comme pionnière en matière de technologie et de design. Même aujourd’hui, cinq décennies après le départ d’Opron de Citroën, des éléments de son langage de conception se retrouvent encore dans les produits du fabricant, comme on peut le voir dans la Citroën C4 actuelle, qui fait explicitement référence à la GS de 1970. Cependant, Robert Opron a également joué un rôle crucial en faisant entrer l’industrie automobile française sur la scène internationale et en renforçant sa réputation en tant que source d’innovation et de créativité.

Robert Opron had the ability to combine innovation with aesthetics, as demonstrated by his first automotive design, the Fulgur. However, it is his work for Citroën, in particular, that showcases his relentless pursuit of a connection between perfection and beauty in automotive design. His works have left a lasting legacy. References to Opron’s design language can still be found in the products of many manufacturers to this day. But his designs are not only externally recognizable milestones in automotive history; Opron always emphasized the importance of details for practical functionality. This led to intelligent and refined interior spaces that improved comfort and everyday usability. This trait is evident in all of Opron’s designs, whether for Citroën or Renault.

Looking back on his career, his work at Citroën stands out. It helped the company establish itself as a pioneer in technology and design. Even today, five decades after Opron left Citroën, elements of his design language can still be seen in the manufacturer’s products, as seen in the current C4, which explicitly references the 1970 GS. However, Robert Opron also played a crucial role in bringing the French automotive industry onto the international stage and strengthening its reputation as a source of innovation and creativity.